Die OAAT – Organisation ambulante Arzttarife AG – ist gegründet

Am 15. November 2023 konnte die Gründung der neuen Tariforganisation im ambulanten ärztlichen Bereich erfolgreich vollzogen werden. Alle Partnerorganisationen (curafutura, H+, FMH, MTK und santésuisse) haben sich zur Organisation ambulante Arzttarife AG (OAAT) zusammengeschlossen und der Zusammenarbeit zugestimmt.

Mit der Gründung der Aktiengesellschaft stehen alle Partnerorganisationen hinter den beiden ambulanten Tarifstrukturen Ambulante Pauschalen und TARDOC, welche zukünftig für die Vergütung im arztambulanten Bereich benötigt werden.

Die beiden Tarifstrukturen ambulante Pauschalen und TARDOC sollen Ende Juni 2023 bereit sein, um von den zuständigen Gremien der Verbände genehmigt zu werden. Anschliessend sollen beide Tarifstrukturen dem Bundesrat zur Genehmigung vorgelegt werden. Das Ziel aller Tarifpartner ist es, dass die neuen Tarife ab 01.01.2025 gelten sollen. Dies wurde mit der Gründung der OAAT AG in einer Einführungsvereinbarung festgehalten.

Die Finalisierung der jetzigen Tarifstrukturen Ambulante Pauschalen und TARDOC läuft noch unter dem Dach der solutions tarifaires suisses AG resp. ats-tms AG: Die Weiterentwicklung beider Tarifstrukturen soll dann unter der neuen Tariforganisation OAAT AG laufen.