Trennung von Preis und Struktur – entscheidende Voraussetzung für eine aktuelle Tarifstruktur

Eines der wichtigsten Prinzipien im Tarifwesen ist die Trennung von Preis und Struktur. Werden sie nicht strikte voneinander getrennt, drohen Blockaden und damit eine veraltete Tarifstruktur.


Im ambulanten Pauschalensystem wird dieses Prinzip respektiert: Preis und Struktur werden wie im stationären Bereich bei SwissDRG strikte getrennt. Die neutrale Tariforganisation solutions tarifaires suisses AG baut und entwickelt die Struktur weiter auf der Basis von realen Kosten- und Leistungsdaten. Partikularinteressen der unterschiedlichen Tarifpartner (FMH, H+, santésuisse, Curafutura, MTK) dürfen die Arbeiten nicht beeinflussen.


Im Katalog für das ambulante Pauschalensystem werden die Pauschalen in Form von relativen Kostengewichten bewertet. Das heisst, dass die Tariforganisation in der Tarifstruktur nicht festlegt, mit welchem Betrag eine Pauschale vergütet wird. Der öffentlich zugängliche Datenspiegel enthält jedoch pro Pauschale Eckwerte zu den dahinterliegenden Kosten. Auf dieser Basis verhandeln die Tarifpartner den Preis. Der Preis gibt also den relativen Kostengewichten im Katalog einen konkreten Geldwert in Schweizer Franken.

Gemäss Gesetz müssen die Leistungserbringer ihre Leistungen «wirtschaftlich» erbringen. Somit darf der Tarif die Kosten nur vollständig decken, wenn die Leistung «wirtschaftlich» erbracht worden ist. Dies widerspiegelt sich im Preis.

Die Preisverhandlungen zwischen den Tarifpartnern haben somit zum Ziel, die normative Frage nach der «wirtschaftlichen» Leistungserbringung zu beantworten. Entscheidend ist, dass durch die Trennung von Preis und Struktur sichergestellt wird, dass die Struktur weiterentwickelt werden kann. Die Tariforganisation kann die Struktur auch dann jährlich aktualisieren, wenn sich die Tarifpartner in den Preisverhandlungen nicht einigen können und der Preis festgesetzt werden muss.

Die Aktualität ist im ambulanten Pauschalensystem somit laufend sichergestellt.

Nächste Woche findet zum ersten Mal der Infolunch statt

Die solutions tarifaires suisses AG führt am 16.05.2023 über Mittag in einer kurzen, virtuellen Sequenz einige Anwendungsmodalitäten des ambulanten Pauschalensystems aus. Im Anschluss haben die Teilnehmer die Möglichkeit, offene Frage zum Thema "Was sind Pauschalen: Grundlagen" zu stellen. 

 

Die Einwahldaten werden wenige Tage vor der Durchführung auf der Homepage der solutions tarifaires suisses AG publiziert.

 

Newsletter

Jede Woche erfahren Sie etwas Neues über das ambulante Pauschalensystem. 

Der nächste Newsletter wird am 17.05.2023 verschickt und wird die Wichtigkeit der Datengrundlage erläutern.


Alle Newsletter werden auf der Homepage der solutions tarifaires suisses AG publiziert und können online nachgelesen werden.

 

Virtueller Infolunch

Im Infolunch werden Themen rund um das ambulante Pauschalensystem vertieft. Zudem haben Sie die Möglichkeit, offene Fragen zu klären.

Der erste Infolunch findet am 16.05.2023 um 12:00Uhr statt. Die Einwahldaten entnehmen Sie unserer Homepage.


Falls Sie nicht am Infolunch teilnehmen können, finden Sie die Aufzeichnung auf unserer Homepage.

"Der Tarif der Zukunft"

Mehr Informationen?

Besuchen Sie unsere Website. Da finden Sie noch weitere Informationen und Dokumente rund um die Entwicklungen des ambulanten Pauschalensystems.